Trusted WordPress tutorials, when you need them most.
Beginner’s Guide to WordPress
WPB Cup
25 Million+
Websites using our plugins
16+
Years of WordPress experience
3000+
WordPress tutorials
by experts

Die 9 besten Tools zur Optimierung von Online-Inhalten für WordPress (im Jahr 2024)

Hinweis der Redaktion: Wir erhalten eine Provision für Partnerlinks auf WPBeginner. Die Provisionen haben keinen Einfluss auf die Meinung oder Bewertung unserer Redakteure. Erfahre mehr über Redaktioneller Prozess.

Seit vielen Jahren verwenden die Mitglieder des WPBeginner-Teams Werkzeuge wie AIOSEO, Clearscope, Semrush, Ahrefs und andere, um unsere WordPress-Leitfäden und -Artikel für SEO zu optimieren.

Unsere Erfahrung hat uns davon überzeugt, dass diese Werkzeuge zur Optimierung von Inhalten, wenn sie richtig eingesetzt werden, die Platzierung in den Suchmaschinen erheblich verbessern können. Da diese Werkzeuge unterschiedliche Stärken und Funktionen haben, ist es oft besser, mehrere Werkzeuge zu verwenden, die sich gegenseitig ergänzen.

In diesem Artikel werden wir unsere Erfahrungen mit den besten Werkzeugen zur Optimierung von Online-Inhalten mit Ihnen teilen, damit Sie entscheiden können, welche Werkzeuge Sie zur Steigerung Ihres Website-Traffics einsetzen möchten.

8 Best Online Content Optimization Tools for WordPress

Schnellauswahl: Die besten Werkzeuge zur Inhaltsoptimierung

Wenn Sie keine Zeit haben, unseren gesamten Bericht zu lesen, finden Sie hier einen kurzen Überblick über die besten Optionen:

 ToolBest ForPrice
🥇All in One SEOAdvanced SEO featuresFree or $49.60/year
🥈SEOBoostAffordable, on-page SEO tools$22.50/month
🥉Semrush SEO Writing AssistantComprehensive SEO suggestions$129.95/month
4Surfer SEOAudit shows actionable steps$119/month
5Thrive OptimizeSuper easy to use$199/year
6FraseAffordable, smart outline$12.66/month
7MarketMusePersonal difficulty score$149/month
8AhrefsKeyword explorer and rank tracker$99/month
9Headline AnalyzerFree, improve headline copyFree

Was ist ein Tool zur Inhaltsoptimierung?

Wenn Sie Ihre Beiträge für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) optimieren, können Sie Ihr Suchmaschinenranking verbessern und dauerhaft mehr Besucher auf Ihre WordPress-Website bringen.

Deshalb haben wir eine praktische Checkliste mit Tipps zur Optimierung Ihrer Blogbeiträge für die Suchmaschinenoptimierung erstellt. Dies ist eine Liste aller Schritte, die wir in unseren eigenen Blogs anwenden, wie z. B. Keyword-Recherche, Erstellung effektiver Titel, interne Verlinkung, Verbesserung der Lesbarkeit und vieles mehr.

Aber selbst wenn Sie unsere Checkliste verwenden, ist die Optimierung Ihrer Inhalte eine Menge Arbeit. Zum Glück gibt es praktische Online-Tools, die Ihnen konkrete Schritte empfehlen, um Ihre Inhalte zu verbessern, damit sie auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen besser ranken.

Werfen wir also einen Blick auf die besten Tools zur Optimierung von Online-Inhalten für WordPress.

Wie wir Plugins zur Inhaltsoptimierung in WordPress testen und prüfen

Im Folgenden haben wir verschiedene WordPress Plugins zur Optimierung von Inhalten geprüft:

  • Wir haben uns die beliebtesten Optionen angesehen. Wir haben die beliebtesten Plugins zur Optimierung von Inhalten für WordPress geprüft und ihre Vor- und Nachteile gründlich bewertet.
  • Erfahrungaus der Praxis: Unser Team hat aus erster Hand Erfahrung mit dem Schreiben und Optimieren von Inhalten für mehrere WordPress-Websites. Wir haben diese Plugins ausgiebig genutzt und getestet, um sicherzustellen, dass sie unseren hohen Anforderungen an Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit entsprechen.
  • Umfassende Recherche: Wir führen gründliche Recherchen durch, um über die neuesten WordPress-Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben. Wir bewerten regelmäßig neue Plugins und aktualisieren unsere Empfehlungen entsprechend, um sicherzustellen, dass die Besucher Zugang zu den besten verfügbaren Optionen haben.

Warum WPBeginner vertrauen?

WPBeginner ist ein engagiertes Team mit mehr als 16 Jahren Erfahrung in WordPress, Marketing und Design. Unsere WordPress-Experten recherchieren, testen und bewerten jedes Werkzeug auf echten Websites. Weitere Informationen finden Sie in unserem Redaktionsprozess.

1. Alles in Einem SEO

The AIOSEO SEO plugin for WordPress

All in One SEO (AIOSEO) ist das beste SEO-Plugin für WordPress-Websites. Es ist einsteigerfreundlich und verfügt gleichzeitig über fortschrittliche Optimierungsfunktionen und bietet Ihnen SEO-Einblicke über Ihr WordPress-Dashboard.

Sobald Sie die Einrichtung von All in One SEO abgeschlossen haben, wird automatisch ein SEO-Audit durchgeführt, so dass Sie den gesamten SEO-Gesundheitszustand Ihrer Website sehen können.

Außerdem erhalten Sie einen detaillierten Bericht mit praktischen Vorschlägen zur Verbesserung Ihres SEO-Scores.

SEO audit in AIOSEO

AIOSEO hilft Ihnen auch bei der Suche nach semantischen Schlüsselwörtern für Ihr Fokus-Keyword, und das Tool zur Analyse von Überschriften bewertet Ihre Überschrift und gibt Tipps, wie Sie sie noch besser machen können.

Es gibt sogar eine integrierte ChatGPT-Integration, die Ihnen hilft, automatisch hochwertige Beitragstitel und Metabeschreibungen zu erstellen. Es werden 5 relevante Vorschläge auf der Grundlage Ihres Inhalts angeboten, und Sie können Ihren bevorzugten Vorschlag mit einem Klick hinzufügen.

AI-generated SEO titles from AIOSEO ChatGPT integration

Der Link-Assistent des Plugins bietet Vorschläge für relevante Beiträge, auf die Sie verlinken können, sowie den zu verwendenden Ankertext.

Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Link hinzufügen“, und der Link wird automatisch zu Ihrem Beitrag hinzugefügt.

Link assistant add link

All in One SEO analysiert auch automatisch Lesbarkeitsprobleme und macht Vorschläge für Sie im Analysebereich. Außerdem können Sie Ihre XML-Sitemaps auf die nächste Stufe bringen und Schema-Markup für Ihre WordPress-Website hinzufügen.

Preisgestaltung: Beginnt bei 49,60 $ pro Jahr für den Basic-Plan, der eine Website unterstützt. Sie können auch mit dem kostenlosen Plugin einsteigen, das weniger Funktionen bietet.

2. SEOBoost

SEOBoost

SEOBoost bietet eine breite Palette von Werkzeugen, die Ihnen helfen, Ihre Online-Inhalte zu optimieren. Es kann Ihnen zum Beispiel zeigen, welche Schlüsselwörter Sie verwenden sollten, welche Fragen Sie beantworten müssen, wie Sie den Artikel strukturieren, wie lang der Beitrag sein sollte und wie Sie die Lesbarkeit verbessern können.

Sie können einen Themenbericht erstellen, indem Sie ein Schwerpunkt-Keyword eingeben, und SEOBoost analysiert relevante Inhalte Ihrer Konkurrenten, um festzustellen, was in den Beitrag aufgenommen werden sollte, wie wichtige Wörter und Ausdrücke, Alt-Text und vieles mehr.

Use Topic Reports tool in SEOBoost to do keyword research

Anschließend können Sie den Inhalt Ihres Artikels einfügen, um zu sehen, wie er verbessert werden kann. Dies zeigt Ihnen die Länge Ihres Beitrags im Vergleich zur typischen Länge der Beiträge Ihrer Konkurrenten und den Grad der Lesbarkeit.

Content Optimization feature in SEOBoost

Sie sehen eine Liste mit wichtigen Schlüsselwörtern. Diejenigen, die Sie bereits aufgenommen haben, sind mit einem grünen Häkchen versehen. Oben links in der Ansicht sehen Sie eine Inhaltsbewertung, und Sie können Ihre Note verbessern, indem Sie Schlüsselwörter hinzufügen, die noch nicht im Beitrag veröffentlicht wurden.

SEOBoost verfügt außerdem über weitere hilfreiche Werkzeuge wie einen Content Brief Editor, mit dem Sie Ihre Inhalte schnell strukturieren können. Außerdem können Sie problemlos mit anderen Teammitgliedern zusammenarbeiten und sie bestimmten Inhaltskampagnen zuweisen.

Preisgestaltung: Beginnt bei 22,50 $/Monat für den Essential-Plan, der für 3 Benutzer gilt. Für mehr Benutzer können Sie ein Upgrade auf den Team- und Agenturplan durchführen. Es gibt auch eine 14-tägige kostenlose Testversion, damit Sie die Software ausprobieren können.

Alternativ: Clearscope

3. Semrush SEO Schreibassistent

Semrush SEO Writing Assistant

SEO Writing Assistant ist ein von Semrush entwickeltes Tool zur Optimierung von Inhalten, das zu den besten SEO-Tools auf dem Markt gehört. Sie können es verwenden, um Ihre Inhalte in Echtzeit auf SEO-Vorschläge zu überprüfen und die Gesamt-SEO-Bewertung der Inhalte auf Ihrer WordPress-Website zu verbessern.

Sie beginnen mit der Eingabe eines Schlüsselworts, um Inhaltsvorlagen zu erstellen, die auf den 10 besten Ergebnissen für diesen Begriff basieren. Danach erhalten Sie Bewertungen für Lesbarkeit, SEO, Originalität und Tonalität auf der Grundlage der konkurrierenden Ergebnisse.

SEO Writing Assistant Overall Score

Als Nächstes suchen Sie nach Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Inhalte. Mit dem Schreibassistenten können Sie z. B. die Überschrift Ihres Artikels optimieren, empfohlene Schlüsselwörter einfügen, die Länge des Artikels anpassen, sicherstellen, dass der Ton natürlich und locker klingt, und ihn auf Plagiate überprüfen.

In unserem Leitfaden zur Verwendung des SEO-Schreibassistenten in WordPress zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie all dies tun können.

Preisgestaltung: Beginnt bei 129,95 $/Monat für ein Pro-Konto. Eine kostenlose Testversion ist verfügbar.

4. Surfer-SEO

Surfer SEO

Surfer SEO hilft Ihnen, Artikel zu schreiben, die gut gelesen werden und gut ranken. Es hilft Ihnen bei der Strukturierung Ihrer Beiträge, bietet eine Liste relevanter Keywords, die Sie einbeziehen sollten, und bietet eine Inhaltsbewertung sowie Echtzeit-Feedback zur Optimierung Ihrer Inhalte.

Diese Software bietet viele der Funktionen von Clearscope zu einem günstigeren Preis. Wenn Sie beispielsweise Ihre Inhalte in die App einfügen, erhalten Sie eine Inhaltsbewertung, die Ihnen zeigt, welche Schlüsselwörter Sie verwenden und welche nicht, und eine Übersicht über die Struktur des Beitrags anzeigt.

Surfer SEO Report

Surfer SEO bietet auch ein Audit mit umsetzbaren Schritten zur Verbesserung Ihrer Inhalte, ein Keyword-Recherche-Tool und einen Vergleich der Seitengeschwindigkeit, damit Sie wissen, ob Sie die Ladezeit Ihrer Seite verbessern müssen.

Preisgestaltung: Beginnt bei 119 $/Monat für den Essential AI-Plan bei jährlicher Zahlung. Dieser Plan unterstützt zwei Benutzer. Es gibt eine 7-tägige Geld-zurück-Garantie, wenn Sie nicht zufrieden sind.

5. Thrive Optimize

Thrive Optimize

Thrive Optimize ist eines der besten Tools zur Inhaltsoptimierung und super einfach zu bedienen. Es ist Teil der Thrive Themes Suite, die ein Ökosystem von WordPress-Plugins umfasst, die sich auf die Steigerung der Konversionen auf Ihrer Website konzentrieren.

Damit können Sie ganz einfach Experimente durchführen und zwei oder mehr verschiedene Versionen Ihrer Landing Pages einem A/B-Test unterziehen, um festzustellen, welche besser konvertiert. Dies ist einfach zu bewerkstelligen, ohne dass Sie Code-Snippets hinzufügen müssen, sodass Sie im Handumdrehen loslegen können.

Entwerfen Sie einfach eine Landing Page mit dem Visual Builder und erstellen Sie dann eine Variante. Wählen Sie anschließend ein Konversionsziel aus, das Seitenbesuche, Opt-in-Formular-Einsendungen und Einnahmen umfasst. Sobald das erledigt ist, führen Sie den Test durch.

Thrive Optimize Visual Split Testing for WordPress

Das Beste daran ist, dass Sie nicht zwischen Tabs oder Fenstern wechseln müssen, um die Ergebnisse Ihrer Experimente zu sehen. Stattdessen zeigt Thrive Optimize einen Bericht in Ihrem WordPress-Dashboard an.

So können Sie schnell feststellen, welche Variante am besten konvertiert. Außerdem können Sie so viele Varianten einer Landing Page zum Testen erstellen, wie Sie möchten. Das Plugin wählt auch einen Gewinner aus und zeigt die beste Variante an.

Weitere Details finden Sie in unserer vollständigen Bewertung von Thrive Themes.

Preise: Thrive Optimize ist Teil der Thrive Themes-Suite, die 299 $ pro Jahr kostet und 9 weitere leistungsstarke Conversion-Tools enthält. Sie können auch das Thrive Optimize-Paket für 199 $/Jahr erwerben.

6. Frase

Frase

Frase ist ein erschwingliches Tool zur Optimierung von Inhalten, das relevante Inhalte identifiziert, die Sie in Ihren Beitrag aufnehmen sollten, und eine intelligente Gliederung für Ihren Inhalt liefert.

Sobald Sie Ihren Inhalt geschrieben oder eingefügt haben, werden auf der rechten Seite des Bildschirms intelligente Einblicke angezeigt. Sie erhalten auch eine Inhaltsbewertung, damit Sie sehen können, wie sehr der Inhalt verbessert werden muss.

Frase Content Optimization

Die App kann mithilfe künstlicher Intelligenz Sätze für Sie automatisch vervollständigen oder umschreiben, Übergangswörter vorschlagen, die Ihren Text interessanter machen, und Themen empfehlen, die in Ihren Beitrag aufgenommen werden sollen, indem die beliebtesten Google-Suchergebnisse analysiert werden.

Preisgestaltung: Beginnt bei 12,66 $/Monat für den Solo-Plan bei jährlicher Zahlung. Eine 7-tägige kostenlose Testversion ist verfügbar.

7. MarketMuse

MarketMuse

MarketMuse ist ein weiteres hervorragendes Tool zur Optimierung von Inhalten, das sich jedoch aufgrund seiner Preisgestaltung eher für Großunternehmen als für kleine Firmen eignet. Es bietet Anwendungen, die Ihnen bei der Recherche, dem Wettbewerb, der Optimierung und vielem mehr helfen.

Sie erhalten eine personalisierte Schwierigkeitsbewertung Ihrer vorhandenen Inhalte, so dass Sie sehen können, wie Ihre Inhalte im Vergleich zu Artikeln auf anderen Websites abschneiden. Es verwendet natürliche Sprache und keine Schlüsselwörter, um Inhalte vorzuschlagen, die Sie zu Ihrem Beitrag hinzufügen sollten.

MarketMuse Content Optimization

Außerdem bietet es Tools für die Keyword-Recherche und die Analyse von Wettbewerbsinhalten.

Dies zeigt Ihnen die Stärken und Schwächen der Inhalte Ihrer Konkurrenten in einem Diagramm, so dass Sie Inhalte hinzufügen können, die ihnen fehlen.

MarketMuse Competitive Analysis

Preisgestaltung: Beginnt bei $149/Monat für den Standardplan, der einen Benutzer unterstützt. Der Premium-Plan hat benutzerdefinierte Preise, und es gibt auch eine begrenzte kostenlose Plan für einen Benutzer, so dass Sie die Software testen können.

8. Ahrefs

Ahrefs

Ahrefs ist ein ausgezeichnetes Keyword-Explorer- und Rank-Tracker-Tool und verfügt über ein Site-Audit-Tool zur Optimierung Ihrer gesamten Website.

Mit dem Schlüsselwort-Explorer können Sie sich Ideen für Schlüsselwörter holen, indem Sie einfach ein Schlüsselwort in das Suchfeld eingeben. Sie erhalten dann eine ganze Liste von Schlüsselwortvorschlägen.

Mit der Rank Tracker-Funktion können Sie die Keywords, die Sie verfolgen möchten, zu Ihrem Ahrefs-Dashboard hinzufügen. Es zeigt Ihnen einen Überblick über Ihre Suchmaschinen-Rankings. Sie können Ihre prozentuale Sichtbarkeit, die durchschnittliche Position, den Traffic, die SERP-Funktionen und die Positionsveränderungen sehen.

Ahrefs Overview

Sie können auch Ahrefs verwenden, um die Schlüsselwörter zu sehen, für die Ihre Konkurrenten ranken, so dass Sie neue Inhalte erstellen können, die auf Schlüsselwörter zu diesen Themen abzielen.

Die Funktion Content Explorer findet die beliebtesten Inhalte für jedes beliebige Stichwort oder Thema. Sie können sehen, warum diese Beiträge besser ranken und ihre Strategie in Ihren eigenen Inhalten wiederholen.

Preisgestaltung: Beginnt bei 99 $/Monat für den Lite-Plan. Zahlen Sie jährlich und erhalten Sie zwei Monate kostenlos.

9. Headline Analyzer (kostenlos)

wpbeginner headline analyzer tool

Headline Analyzer ist unser kostenloses Tool, das Ihnen hilft, Ihre Überschriften zu bewerten und den Text zu verbessern, damit er ansprechender und klickwürdiger wird. Es bietet datengestützte Einblicke und Vorschläge für die Erstellung unwiderstehlicher SEO-Titel.

Für Anfänger kann es schwierig sein, eine Überschrift zu finden, die die Aufmerksamkeit der Nutzer sofort fesselt und sie dazu bringt, auf den Link Ihrer Website zu klicken. An dieser Stelle können Sie das Tool zur Analyse von Überschriften einsetzen.

Sie brauchen nur den Titel Ihres Blogs einzugeben, und der Headline Analyzer gibt eine Gesamtbewertung des Inhalts ab, zusammen mit Vorschlägen, wie Sie ihn verbessern können.

Das Tool sagt Ihnen auch, ob Ihr Titel länger oder kürzer sein muss, damit er auf den SERPs (Suchergebnisseiten) richtig angezeigt wird. Es zeigt Ihnen sogar eine Vorschau, wie Ihr Blog in den Google-Suchergebnissen erscheinen wird.

Neben dem Headline-Analyzer bietet WPBeginner weitere kostenlose Tools zur Optimierung von Inhalten:

  • Keyword-Generator – Generieren Sie sofort 300+ neue Keyword-Ideen von Google, die mit Ihrem Hauptthema verwandt sind.
  • Keyword Density Checker – Finden Sie die am meisten optimierten Keywords in jedem Inhalt, um eine Überoptimierung zu beheben und die Rankings zu verbessern.
  • Website SEO Analyzer – Führt ein SEO-Audit Ihrer Website durch, findet kritische Fehler und erstellt einen SEO-Bericht, um diese zu beheben.

Preise: Völlig kostenlos.

Expertenanleitungen zur WordPress-Optimierung

Nachdem Sie nun die besten Tools zur Inhaltsoptimierung kennengelernt haben, möchten Sie vielleicht noch einige andere Anleitungen zur WordPress-Optimierung sehen:

Wir hoffen, dass dieser Leitfaden Ihnen geholfen hat, die besten Tools zur Optimierung von Online-Inhalten für WordPress zu finden. Vielleicht interessieren Sie sich auch für unseren Leitfaden zur Steigerung des Blog-Traffics oder unsere Expertenauswahl der besten WordPress-Plugins für Landing Pages.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann abonnieren Sie bitte unseren YouTube-Kanal für WordPress-Videotutorials. Sie können uns auch auf Twitter und Facebook finden.

Offenlegung: Unsere Inhalte werden von unseren Lesern unterstützt. Das bedeutet, dass wir möglicherweise eine Provision verdienen, wenn Sie auf einige unserer Links klicken. Mehr dazu erfahren Sie unter Wie WPBeginner finanziert wird , warum das wichtig ist und wie Sie uns unterstützen können. Hier finden Sie unseren redaktionellen Prozess .

Avatar

Editorial Staff at WPBeginner is a team of WordPress experts led by Syed Balkhi with over 16 years of experience in WordPress, Web Hosting, eCommerce, SEO, and Marketing. Started in 2009, WPBeginner is now the largest free WordPress resource site in the industry and is often referred to as the Wikipedia for WordPress.

Das ultimative WordPress Toolkit

Erhalte KOSTENLOSEN Zugang zu unserem Toolkit - eine Sammlung von WordPress-bezogenen Produkten und Ressourcen, die jeder Profi haben sollte!

Reader Interactions

2 KommentareEine Antwort hinterlassen

  1. Syed Balkhi says

    Hey WPBeginner readers,
    Did you know you can win exciting prizes by commenting on WPBeginner?
    Every month, our top blog commenters will win HUGE rewards, including premium WordPress plugin licenses and cash prizes.
    You can get more details about the contest from here.
    Start sharing your thoughts below to stand a chance to win!

  2. Moinuddin Waheed says

    These tools are so expensive for beginners bloggers and a beginner blogger can’t make a big decision for making a purchase of these.
    However, AIOSEO is affordable and even it’s free plan has many things at its end.
    one can get started with this and as time passes and one gets expertise can upgrade and can even move to more options to explore.

Eine Antwort hinterlassen

Danke, dass du einen Kommentar hinterlassen möchtest. Bitte beachte, dass alle Kommentare nach unseren kommentarpolitik moderiert werden und deine E-Mail-Adresse NICHT veröffentlicht wird. Bitte verwende KEINE Schlüsselwörter im Namensfeld. Lass uns ein persönliches und sinnvolles Gespräch führen.

Trusted WordPress tutorials, when you need them most.
Beginner’s Guide to WordPress
WPB Cup
25 Million+
Websites using our plugins
16+
Years of WordPress experience
3000+
WordPress tutorials
by experts

9 Best Online Content Optimization Tools for WordPress (in 2024)

Editorial Note: We earn a commission from partner links on WPBeginner. Commissions do not affect our editors' opinions or evaluations. Learn more about Editorial Process.

For many years, WPBeginner team members have been using tools like AIOSEO, Clearscope, Semrush, Ahrefs, and others to optimize our WordPress guides and articles for SEO.

Our experience has convinced us that, when used correctly, content optimization tools like these can improve search rankings in a big way. Because these tools have different strengths and features, it’s often better to use several tools that complement one another.

In this article, we will share our experiences using the very best online content optimization tools so you can decide the ones to use to grow your website traffic.

8 Best Online Content Optimization Tools for WordPress

Quick Pick: The Best Content Optimization Tools

If you don’t have time to read our whole review, then here’s a quick overview of the top options:

 ToolBest ForPrice
🥇All in One SEOAdvanced SEO featuresFree or $49.60/year
🥈SEOBoostAffordable, on-page SEO tools$22.50/month
🥉Semrush SEO Writing AssistantComprehensive SEO suggestions$129.95/month
4Surfer SEOAudit shows actionable steps$119/month
5Thrive OptimizeSuper easy to use$199/year
6FraseAffordable, smart outline$12.66/month
7MarketMusePersonal difficulty score$149/month
8AhrefsKeyword explorer and rank tracker$99/month
9Headline AnalyzerFree, improve headline copyFree

What Is a Content Optimization Tool?

When you optimize your posts for SEO, you can improve your search engine rankings and consistently get more traffic to your WordPress website.

That’s why we created a handy checklist of tips to optimize your blog posts for SEO. This is a list of all the steps we use on our own blogs, such as keyword research, crafting effective titles, internal linking, improving readability, and much more.

But even using our checklist, optimizing your content is a lot of work. Luckily, there are handy online tools that can recommend specific steps you should take to improve your content so that it ranks higher on search engine results pages.

That being said, let’s take a look at the best online content optimization tools for WordPress.

How We Test and Review Content Optimization Plugins in WordPress

Here’s how we reviewed different WordPress content optimization plugins:

  • We looked at the most popular options. We reviewed the most popular content optimization plugins for WordPress, thoroughly evaluating their pros and cons.
  • Real-World Experience: Our team has firsthand experience writing and optimizing content on several WordPress websites. We have used and tested these plugins extensively to ensure they meet our high standards of reliability, ease of use, and security.
  • Comprehensive Research: We conduct thorough research to stay up-to-date with the latest WordPress developments. We regularly evaluate new plugins and update our recommendations accordingly to ensure readers have access to the best options available.

Why Trust WPBeginner?

WPBeginner is a dedicated team with more than 16 years of experience in WordPress, marketing, and design. Our WordPress experts research, test, and evaluate each tool on real websites. For more information, see our editorial process.

1. All in One SEO

The AIOSEO SEO plugin for WordPress

All in One SEO (AIOSEO) is the best SEO plugin for WordPress websites. It’s beginner-friendly and, at the same time, comes with advanced optimization features and gives you SEO insights from your WordPress dashboard.

Once you finish setting up All in One SEO, it will automatically perform an SEO audit so you can see the overall SEO health score for your website.

It will also give you a detailed report with practical suggestions to improve your SEO score.

SEO audit in AIOSEO

AIOSEO will also help you find semantic keywords for your focus keyword, and the headline analyzer tool will give your headline a score and offer tips to make your headline even better.

There’s even a built-in ChatGPT integration to help you automatically generate high-quality post titles and meta descriptions. It will offer 5 relevant suggestions based on your content, and you can add your preferred suggestion in one click.

AI-generated SEO titles from AIOSEO ChatGPT integration

The plugin’s Link Assistant offers suggestions for relevant posts you can link to and the anchor text to use.

Simply click the ‘Add Link’ button, and the link will automatically be added to your post.

Link assistant add link

All in One SEO will also automatically analyze readability issues and make suggestions for you in the analysis section. It also lets you take your XML sitemaps to the next level and allows you to add schema markup for your WordPress website.

Pricing: Starts at $49.60 per year for the Basic plan that supports one site. You can also get started using the free plugin, which offers fewer features.

2. SEOBoost

SEOBoost

SEOBoost offers a wide range of tools that help you optimize your online content. For example, it can show you the keywords you should use, the questions you need to answer, how to structure the article, how long the post should be, and how to improve readability.

You can create a Topic Report by typing in a focus keyword, and SEOBoost will analyze relevant content from your competitors to determine what should be included in the post, like important words and phrases, alt text, and much more.

Use Topic Reports tool in SEOBoost to do keyword research

Next, you can paste the contents of your article to see how it can be improved. This will show you the length of your post compared with the typical length of your competitors’ posts and the readability level.

Content Optimization feature in SEOBoost

You will see a list of important keywords, and those you have already included will have a green checkmark next to them. In the top left of the screen, you will see a content score, and you can improve your grade by adding keywords that are not already in the post.

SEOBoost also comes with other helpful tools like a Content Brief Editor to help you quickly structure your content. Plus, you can easily collaborate with other team members and assign them to specific content campaigns.

Pricing: Starts at $22.50/month for the Essential plan, which is for 3 users. You can upgrade to the Team and Agency plans for more user seats. There’s also a 14-day free trial so that you can test out the software.

Alternative: Clearscope

3. Semrush SEO Writing Assistant

Semrush SEO Writing Assistant

SEO Writing Assistant is a content optimization tool created by Semrush, which is one of the best SEO tools on the market. You can use it to check your content in real-time for SEO suggestions and improve the overall SEO score of the content on your WordPress website.

You start by entering a focus keyword to generate content templates based on the top 10 results for that phrase. After that, you will be given scores for readability, SEO, originality, and tone based on rival results.

SEO Writing Assistant Overall Score

Next, you look for ways to improve your content. For example, you can use Writing Assistant to optimize your article headline, include recommended keywords, adjust the article length, make sure the tone sounds natural and casual, and check for plagiarism.

We show you how to do all of this step-by-step in our guide on how to use the SEO Writing Assistant in WordPress to improve SEO.

Pricing: Starts at $129.95/month for a Pro account. A free trial is available.

4. Surfer SEO

Surfer SEO

Surfer SEO helps you write articles that read well and rank high. It helps you structure your posts, provides a list of relevant keywords you should include, and offers a content score and real-time feedback on how to optimize your content.

This software offers many of Clearscope’s features at a more affordable price. For example, when you paste your content into the app, it will give you a content score, show you which keywords you are using and which you aren’t, and display an outline of the post’s structure.

Surfer SEO Report

Surfer SEO also offers an audit showing actionable steps to improve your content, a keyword research tool, and a page speed comparison so you know whether you need to improve your page’s load time.

Pricing: Starts at $119/month for the Essential AI plan when paid annually. This plan supports two users. There is a 7-day money-back guarantee if you are not satisfied.

5. Thrive Optimize

Thrive Optimize

Thrive Optimize is one of the best content optimization tools and is super easy to use. It is part of the Thrive Themes suite, which includes an ecosystem of WordPress plugins focused on boosting conversions on your site.

It lets you easily conduct experiments and A/B test two or more different versions of your landing pages to see which one is converting better. This is easy to do without needing to add code snippets, so you can get started in no time.

Simply design a landing page using the visual builder and then create a variant. After that, pick a conversion goal, which includes page visits, opt-in form submissions, and revenue. Once that’s done, go ahead and run the test.

Thrive Optimize Visual Split Testing for WordPress

The best part is that you don’t have to switch between tabs or windows to view the results of your experiments. Instead, Thrive Optimize shows a report inside your WordPress dashboard.

This lets you quickly see which variant is converting the best. Besides that, you can create as many variations of a landing page for testing as you want. The plugin also picks a winner and shows the best variant.

You can see our complete Thrive Themes review for more details.

Pricing: Thrive Optimize is part of the Thrive Themes suite, which costs $299 per year and includes 9 other powerful conversion tools. You can also purchase the Thrive Optimize bundle for $199/year.

6. Frase

Frase

Frase is an affordable content optimization tool that identifies relevant content you should include in your post and provides a smart outline for your content.

Once you write or paste your content, smart insights will pop up on the right of the screen. It will also be given a content score so you can see how much it needs to be improved.

Frase Content Optimization

The app can autocomplete or rewrite sentences for you using artificial intelligence, suggest transition words that add interest to your writing, and recommend topics to include in your post by analyzing the most popular Google search results.

Pricing: Starts at $12.66/month for the Solo plan when paid annually. A 7-day free trial is available.

7. MarketMuse

MarketMuse

MarketMuse is another excellent content optimization tool, but its pricing makes it more suitable for enterprise-level companies than small businesses. It offers applications to help you research, compete, optimize, and more.

You will see a personalized difficulty score of your existing content so you can see how your content competes with articles on other sites. It uses natural language rather than keywords to suggest content you should add to your post.

MarketMuse Content Optimization

It also offers tools that perform keyword research and competitive content analysis.

This will show you the strengths and weaknesses of your competitors’ content in a chart so you can add content that they are missing.

MarketMuse Competitive Analysis

Pricing: Starts at $149/month for the Standard plan, which supports one user. The Premium plan has custom pricing, and there is also a limited free plan for one user so that you can test the software.

8. Ahrefs

Ahrefs

Ahrefs is an excellent keyword explorer and rank tracker tool and comes with a site audit tool to optimize your entire website.

Using the Keyword Explorer, you can come up with keyword ideas by simply typing a keyword into the search box. You will then see a whole list of keyword suggestions.

Its Rank Tracker feature lets you add the keywords you want to track to your Ahrefs dashboard. It shows you an overview of your search engine rankings. You can see your visibility percentage, average position, traffic, SERP features, and changes in position.

Ahrefs Overview

You can also use Ahrefs to see the keywords that your competitors are ranking for, so you can create new content pieces targeting keywords related to those subjects.

The Content Explorer feature finds the most popular content for any keyword or topic. You can see why those posts rank higher and replicate their strategy in your own content.

Pricing: Starts at $99/month for the Lite plan. Pay annually and get two months free.

9. Headline Analyzer (Free)

wpbeginner headline analyzer tool

Headline Analyzer is our free tool that helps you evaluate your headlines and improve the copy to make it more engaging and click-worthy. It provides data-driven insights and suggestions for creating irresistible SEO titles.

It can be tricky for beginners to come up with a headline that instantly captures your users’ attention and gets them to click your website link. This is where you can use the headline analyzer tool.

All you have to do is enter your blog title, and the Headline Analyzer will give it an overall content score along with suggestions on how to improve it.

The tool will also tell you if your title needs to be longer or shorter to make sure it displays properly on SERPs (search engine results pages). It even shows you a preview of how your blog will appear in Google search results.

Aside from the headline analyzer, WPBeginner offers other free content optimization tools, including:

  • Keyword Generator – Instantly generate 300+ new keyword ideas from Google that are related to your main topic keyword.
  • Keyword Density Checker – Find the most optimized keywords in any content to fix over-optimization and boost rankings.
  • Website SEO Analyzer – Performs an SEO audit of your site, finds critical errors, and provides an SEO report to fix them.

Pricing: Absolutely free.

Expert Guides on WordPress Optimization

Now that you have seen the best content optimization tools, you may like to see some other guides related to WordPress optimization:

We hope this tutorial helped you find the best online content optimization tools for WordPress. You may also want to see our guide on how to increase your blog traffic or our expert picks for the best WordPress landing page plugins.

If you liked this article, then please subscribe to our YouTube Channel for WordPress video tutorials. You can also find us on Twitter and Facebook.

Disclosure: Our content is reader-supported. This means if you click on some of our links, then we may earn a commission. See how WPBeginner is funded, why it matters, and how you can support us. Here's our editorial process.

Editorial Staff

Editorial Staff at WPBeginner is a team of WordPress experts led by Syed Balkhi with over 16 years of experience in WordPress, Web Hosting, eCommerce, SEO, and Marketing. Started in 2009, WPBeginner is now the largest free WordPress resource site in the industry and is often referred to as the Wikipedia for WordPress.

The Ultimate WordPress Toolkit

Get FREE access to our toolkit - a collection of WordPress related products and resources that every professional should have!

Reader Interactions

6 CommentsLeave a Reply

  1. Syed Balkhi says

    Hey WPBeginner readers,
    Did you know you can win exciting prizes by commenting on WPBeginner?
    Every month, our top blog commenters will win HUGE rewards, including premium WordPress plugin licenses and cash prizes.
    You can get more details about the contest from here.
    Start sharing your thoughts below to stand a chance to win!

  2. Andrew Wilkerson says

    Doesn’t anyone use Yoast anymore? I get reports from Ahrefs and others for years now. I often get overwhelmed looking at it all and don’t know how to fix half the things it reports anyway. I’ve also used Diib and get reports from them also. Paid for the premium version once for a few months but still couldn’t really see much value especially when I don’t know what errors are normal and to be expected on an old site and what things I should focus on. For example I spent ages erasing what I figured were bad backlinks and disavowed them, went through a long list night after night. Spent hours on it and then after a few months my website was dropping in the SERPs and ended up ranking worse it has in 20 years. Probably did more damage than good. I won’t do that again.

    • WPBeginner Support says

      People still do use the Yoast plugin, we mainly prefer AIOSEO as an alternative for a beginner friendly option. Should you decide to try a content optimization tool again and hopefully one from our list we would recommend checking for any documentation from the tool itself as normally they elaborate on what the specific errors mean and what should be done about them.

      You can also reach out to the support for these tools for help understanding what each error means including specific errors that you are unsure how to proceed with.

      Admin

  3. Moinuddin Waheed says

    These tools are so expensive for beginners bloggers and a beginner blogger can’t make a big decision for making a purchase of these.
    However, AIOSEO is affordable and even it’s free plan has many things at its end.
    one can get started with this and as time passes and one gets expertise can upgrade and can even move to more options to explore.

    • Dennis Muthomi says

      Yeah that’s the good thing about AIOSEO. For me I use it along side Surfer SEO which is a bit more expensive but it is worth it.
      I like to use more than one tool when it comes to SEO stuff so that I can get to compare data and make adjustments when needed.

      • uzoma ichetaonye says

        To me, i will prefer using one paid tool and the free one which is the headline analyzer. I am sure it will help me get a more accurate results as compared to one and it is a bit more economical.
        But if one is financially buoyant enough to afford 2 or more paid tools, then that is good on its own. Good luck to you.

Leave A Reply

Thanks for choosing to leave a comment. Please keep in mind that all comments are moderated according to our comment policy, and your email address will NOT be published. Please Do NOT use keywords in the name field. Let's have a personal and meaningful conversation.